Wir gratulieren zum Abitur

Von Hermann Schäfer (aus der Rheinpfalz vom 30.03.2019)

Eisenberg: 23 junge Frauen und acht junge Männer erhalten ihr Abiturzeugnis an der IGS bei stilvoller Feier im Evangelischen Gemeindehaus.

Getreu seinem Motto „First Class“ hat der erste Abiturjahrgang der Integrierten Gesamtschule Eisenberg punktgenau zur Landung nach dem Jungfernflug angesetzt und seinen gelungenen Check-out gefeiert. 31 Absolventen, acht Schüler und 23 Schülerinnen, wurden gestern Nachmittag in einer stilvollen Feier im voll besetzten Theatersaal des Evangelischen Gemeindehauses mit dem Zeugnis der Hochschulreife vom „Airport IGS“ verabschiedet.

Und wie ein roter Faden zog sich das Thema „Fliegen“ und „Fluggäste“ durch das gesamte kurzweilige Programm, angefangen vom selbst gedrehten Einspielfilm mit der Schulleitung als Flugzeugbesatzung über die Redebeiträge bis zu dem Beitrag der Stammkursleiterinnen.

Diskutierfreude und der ausgeprägte Wunsch nach Gerechtigkeit bei dem ersten Abijahrgang lobte Schulleiterin Christa Mayer in ihrer Rede. Sie appellierte an die Absolventen: „Behalten Sie Ihren kritischen Blick, die Energie zu diskutieren und den Willen zu gestalten bei.“ Rückblickend lobte Mayer den „Mut“ der Eltern, ihre Kinder an einer Schule anzumelden, die erst im Sommer 2010 an den Start ging, „und sich mit ihrem ersten Jahrgang zum Abitur aufmachte“. Die Gesellschaft und ihre Werte seien in einem tiefgreifenden Wandel begriffen, so die Schulleiterin weiter. Die Abiturienten hätten gezeigt, dass sie „im Blick auf ein soziales Miteinander und auf eine gerechte Welt gestalten wollen“.

Landrat Rainer Guth motivierte in seinem Grußwort mit der Feststellung, dass aufgrund des Fachkräftemangels die erfolgreichen Abiturienten keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben müssten. Guth appellierte an den Jahrgang: „Wir Donnersberger brauchen euch.“ Weiteres Durchhaltevermögen wünschte Sandra Winterland im Namen des Schulelternbeirats. Die Schülersprecherin Hannah Wigand (MSS 12) schöpfte für ihren jetzigen Jahrgang Mut für das eigene Abitur im kommenden Jahr und rief den Absolventen zu: „Ihr seid unsere Vorreiter, das Fundament der folgenden Abiturjahrgänge!“

Die Oberstufe sei „alles andere als leicht und entspannt“ gewesen, blickten Kaja Rech und Katrin Neumeister in ihrer Abschiedsrede zurück und freuten sich mit ihren Mitschülern anlässlich ihres „Check-out ins Leben“, nachdem der gemeinsame Flug vorbei sei. Originell auch der Beitrag der Stammkursleiterinnen Katrin Haarlos-Körtge, Cynthia Helbling und Gabriele Steurer. Anhand eines Logbuchs und Flugschreibers listeten sie punktgenau diverse Erlebnisse und Vorkommnisse aus dem Schulleben auf.

Gekonnt durch das Programm führten die Abiturienten Elif Altunsoy und Moritz Müller. Die musikalische Umrahmung gestalteten hörenswert Lorena Magez am Klavier, Evelin Urbach (Gesang) und Milena Braun (Ukulele). Carolin Moeslinger brachte einen eindrucksvollen Poetry Slam mit dem passenden Titel „Freiflug“ auf die Bühne.

Nach der Zeugnisausgabe, bei der die Jahrgangsbesten Helena Knecht und Lena Helfors mit einem Abischnitt von jeweils 1,4 besonders gelobt wurden, und der Überreichung der Buchpreise verabschiedeten sich die Lehrer mit zwei instrumental untermalten Gesangsbeiträgen. Einer davon, „Eine Schule mit zwei Häusern“ nach der Melodie „Eine Insel mit zwei Bergen“, forderte zum Mitklatschen auf.

Die Geehrten

Helena Knecht (bestes Abitur) und Lena Helfors (bestes Abitur, Preise für Biologie, Ethik, Sozialkunde, Soziales Engagement), Benjamin Groskurt (Chemie), Carolin Moeslinger (Deutsch), Clemens Walter (Geschichte). Moritz Müller (Pierre de Coubertin-Medaille für sportliche Leistungen), Tom Knecht (Sprachen und Ehrenamtspreis des Landrats), Lorena Magez (Musisch-künstlerischer Bereich), Felix Walter (Fairtrade-Preis der Verbandsgemeinde Eisenberg), Eva Schmitt (Preis der Stadt Eisenberg für Leistungen in Latein), Pius Noll (Schule ohne Rassismus).

Es ist geschafft: 31 Schülerinnen und Schüler der IGS Eisenberg haben gestern Nachmittag im Evangelischen Gemeindehaus ihre Abiturzeugnisse überreicht bekommen. ( Foto: Paul)

Schulleiterin Christa Meyer lobte die Diskutierfreude des ersten Abiturjahrgangs. ( Foto: Paul)