Rico und Oskar besuchen die IGS Eisenberg

Am Mittwoch, den 05.06.2019 stand für die gesamte Stufe 5 eine Veranstaltung der besonderen Art an. Erstmalig in der noch jungen Geschichte der IGS Eisenberg führte ein Ensemble des Theaters Alte Werkstatt aus Frankenthal ein Stück in den Räumen der IGS auf.

Kl Theater 2    Kl Theater 9e2

Die neue Mensa im Gebäude 1 wurde zum Theatersaal umfunktioniert, sodass sich mit dem mobilen Bühnenbild der Theatergruppe optimale Bedingungen für das Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ nach Vorlage von Andreas Steinhöfels Roman ergaben.
Nach der Begrüßung durch die Direktorstellvertreterin Gabriele Steurer begannen die drei Schauspieler, die teilweise in mehrere Rollen schlüpften, die Aufführung. Durch den vollen Körpereinsatz der Schauspieler und Gelegenheiten zum Mitmachen (Bingo) wurden die knapp 120 Schülerinnen und Schüler in den Bann des Stückes gezogen.
Dabei begleiteten die 5. Klässler die Figuren Rico und Oskar, zwei Freunde, die gegensätzlicher kaum sein könnten, um eine Verbrechensserie aufzuklären. Zentrale Themen des Stücks sind, neben der ungleichen Freundschaft der beiden Protagonisten, auch der Umgang mit Andersartigkeit und Mut. Durch die altersgerechte Sprache, die direkte Ansprache des Publikums und zahlreiche humorvolle Szenen verging die Doppelstunde wie im Flug.
Dank für die finanzielle Unterstützung gilt an dieser Stelle dem Förder- und Freundeskreis der IGS Eisenberg und dem Ensemble des Theaters Alte Werkstatt für die liebevolle Inszenierung.

(M. Sehn)

Kl Theater 1a