Mit „Frühlingsvorboten“-Challenge der Jahrgansstufe 5 dem Lockdown-Winterblues entgegengewirkt

Im Verlauf des Lockdowns erlebten die Schüler und Schülerinnen eine bisher unbekannte Art von Monotonie, saßen sie doch so oft wie an kaum einem anderen Tag zuvor am Rechner oder Tablet, um dem Online-Unterricht zu folgen oder Aufgaben zu bearbeiten. Um dem Lockdown-Winterblues entgegenzuwirken, wurde kurzerhand von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern der Jahrgangsstufe 5 eine Klassen-Challenge ins Leben gerufen, bei der es vor allem um eines ging: Das Haus verlassen, hinaus in die Natur gehen, um den nahenden Frühling zu suchen.

Klickt auf "Weiterlesen...", um den Rest des Artikels zu sehen.

d8ebb53f c0a3 45e1 bad0 1258e0b7f7a5

Die Schüler und Schülerinnen sollten alle Pflanzen finden und mit einer App bestimmen, die im Februar bereits blühten. Mit großer Begeisterung machten sich die einzelnen Klassen an die Arbeit. Und sie fanden, wonach sie suchten: Krokusse, Winterheide, Weidekätzchen, Duft-Schneeball, Winterjasmin und Schneeglöckchen, um nur einige Funde mit Namen zu nennen. Es war erstaunlich, wie viele Pflanzen die Schülerinnen und Schüler entdeckten. Die siegreiche Klasse 5C schaffte es auf 27 unterschiedliche Pflanzenarten. Gratulation!!!

Aber auch alle anderen sehen sich hoffentlich als Gewinner, da sie viel Spaß bei der Suche hatten.

Herzlichen Dank auch an Frau Alve für die Organisationsleitung.

20210212 150840 MEDIUM