Digitales Abgeordnetengespräch mit Gustav Herzog (MdB)

Bildschirmfoto 2021 05 07 um 09.17.09 1

Politik geht jeden an, denn Politik betrifft jeden von uns. Die Politik lebt folglich davon, dass die Leute sich für sie interessieren und als mündige Bürger aktiv Anteil nehmen.

Am 07.05.2021 fand auf Grund der Corona - Pandemie das erste digitale Abgeordnetengespräch mit Gustav Herzog (SPD) und den Schülerinnen und Schüler der Sozialkunde-Leistungskurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe der IGS Eisenberg statt.

Zuvor hatten sich die Kurse mit zahlreichen Fragen auf das Treffen vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten durch das Abgeordnetengespräch aus erster Hand einen Einblick erhalten, wie die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten aussieht und zu gleich motiviert werden, demokratische Beteiligungsmöglichkeiten aktiv zu nutzen.

Zu Beginn des Gesprächs erzählte uns Herr Herzog von seiner langjährigen Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Anschließend nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mit ihm über Politik zu sprechen.

Wie es uns gefallen hat?

Insgesamt war das Gespräch sehr informativ und unterhaltsam, so dass 90 Minuten rasch vorbei waren.
Herr Herzog hat sehr offen mit uns gesprochen und er hat bewiesen, dass Politiker auch nur Menschen wie wir sind.
Er hat sich viel Mühe gegeben uns in seine Welt als Politiker, aber auch gleichzeitig als Privatperson mithineinzunehmen. Das ist ihm auch gut gelungen und dadurch wurde das Gespräch sehr interessant.

Sozialkunde-Leistungskurs 11 mit Frau Michel und Sozialkunde-Leistungskurs 12 mit Herrn Sehn

Mehr in dieser Kategorie: Turniersieg »