Berufsorientierung für die Klassen 8 und 9

Am 03.02.16 fand an der IGS Eisenberg wieder ein wichtiger Tag in Sachen Berufsorientierung statt. Den Schülerinnen und Schülern der achten Klasse bot die Bundesagentur für Arbeit zwei Workshops zu den Themen „Berufsentdecker“ und „Perspektivwechsel – Schüler als Chef“ an. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit verschiedenen Berufsfeldern auseinandersetzen, sondern auch in die Rolle einer Geschäftsleitung schlüpfen.

Die neunten Klassen hingegen simulierten Bewerbungsgespräche mit Vertretern verschiedener Unternehmen aus der Region. Gemeinsam gingen sie die Bewerbungsunterlagen durch. Auf diese Weise erfuhren sie von den Unternehmen direkt, was beim Bewerbungsprozess besonders wichtig ist und konnten erste Kontakte mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern knüpfen.