SchokoladenFAIRkostung

Dass Schokolade lecker schmeckt, war für die Schüler:innen der Religions-/Ethikkurse (Klassenstufe 6) von Frau Helbling, Herrn Reinermann und Frau Ruble keine neue Erkenntnis. Woher sie aber kommt, wie lang der Weg von der Kakaobohne zur Schokoladentafel ist und wie viel harte Arbeit in ihr steckt, war für viele der knapp sechzig Schüler:innen neu.

20220715 124831 MEDIUM

Drei Stationen durchliefen die Schüler:innen am Freitag, 15.7., während der fünften und sechsten Unterrichtsstunde. An der ersten Station hatten sie die Gelegenheit, mit Herrn und Frau Eidt sowie Frau Vogel vom Weltladenteam Eisenberg zu sprechen. Diese berichteten von ihrer Arbeit, beantworteten ausführlich alle Fragen der Kinder und gaben nützliche Einkaufstipps – etwa einen Überblick über die gängigen Fairtrade-Siegel. Zu guter Letzt durfte probiert werden. Aus einer beachtlichen Auswahl an verschiedenen Schokoladenriegeln, Lollis und Gummibärchen wählten die Schüler:innen die Produkte, mit denen in Zukunft die Fair-o-maten befüllt werden sollen.

Der Film an Station zwei gab einen guten Einblick in die Arbeit der GEPA und versorgte die Zuschauer:innen mit Informationen rund um das Thema faire Schokolade. Beeindruckend war, welche Möglichkeiten die Zusammenarbeit mit Fairhandelsorganisationen den Arbeiter:innen und ihren Familien eröffnen.

Die dritte Station stellte die Schüler:innen vor ein kniffliges Schokoladenrätsel, das mit Bravour gemeistert wurde. Das Lösungswort: „Sweet Revolution“ – der werden sich sicher einige Schüler:innen anschließen. (Helbling)

20220715 131254 MEDIUM