Vorlesewettbewerb 2022/23

Am 28.11.2022 war es endlich wieder soweit. Die Jury des Vorlesewettbewerbs Frau Koch, Frau Hofmann und Frau Marz haben die Klassensieger:innen aus allen vier Klassen der 6. Jahrgangsstufe zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in die Bibliothek eingeladen. Hier traten die vier besten Schüler:innen im Vorlesen gegeneinander an. Die Aufregung unter den Schüler:innen war groß und die Anspannung und Nervosität konnte man ihnen förmlich ansehen. Als jedoch der Vorlesewettbewerb startete war davon nichts mehr zu sehen und alle vier meisterten das Vorlesen mit Bravour.

Von links: Raghda Issa 6b, Anton Menhart 6d, Emilia Frey 6c und Amy Friedrich 6a

In der erste Runde des Vorlesewettbewerbs wurde das mitgebrachte Buch kurz vorgestellt sowie die Textstelle grob in den Gesamtzusammenhang der Handlung eingeordnet und dann drei Minuten aus dem Buch vorgelesen. Dieser Herausforderung stellte sich als erstes Amy Friedrich aus der 6a mit ihrem Buch „Sternenfreunde. Sita und das magische Reh“ von Linda Chapman. Danach folgte Raghda Issa aus der 6b mit dem Buch „Das Internat der Geister“ von Thomas Brezina, gefolgt von Emilia Frey aus der 6c mit „Gregs Tagebuch. Halt mal die Luft an“ von Jeff Kinney und zu guter Letzt trat Anton Menhart aus der 6d mit „Warrior Cats. In die Wildnis“ von Erin Hunter an.

In der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs mussten die Schüler:innen aus einem fremden Buch jeweils drei Minuten vorlesen. Alle lasen aus dem Buch „Wunschpunsch“ von Michael Ende vor.

Danach zog sich die Jury zurück, um die Punkte des Vorlesewettbewerbs zu vergeben und eine Siegerin / einen Sieger zu finden. Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen, doch sie konnten eine Siegerin küren: Amy Friedrich aus der 6a hat sowohl mit ihrer Lesetechnik aus dem bekannten, als auch aus dem unbekannten Text überzeugt. Raghda Issa aus der 6b erreichte den 2. Platz. Anton Menhart aus der 6d den 3. Platz und Emilia Frey aus der 6c den 4. Platz.

Amy

Des Weiteren fand eine Woche zuvor am 21.11.2022 der Vorlesewettbewerb für die Förderkinder an der Schule statt, dieser wurde von Frau Koch, Frau Waßner und Frau Biemann organisiert und geleitet. Hier erreichte Nayeli Torres Gaschott den 1. Platz mit ihrem Buch „Mein Lotta-Leben. Wenn die Frösche zweimal quaken“ von Alice Pantermüller und wurde Schulsiegerin.

Nayeli

Die Jury und die ganze Schulgemeinschaft gratuliert den Siegerinnen Amy Friedrich und Nayeli Torres Gaschott aus der 6a recht herzlich zum 1. Platz des Schulentscheides beim Vorlesewettbewerb und wünscht ihnen ganz viel Erfolg beim Kreisentscheid.

(Sarah Marz)