Deutsch-Leistungskurs verfasst einen Kursroman

In den vergangenen Wochen befasste sich der Deutsch LK 13 mit einem Schreibprojekt. Da kreatives Schreiben im Oberstufenalltag doch eher zu kurz kommt, musste die Umsetzung in die letzten Unterrichtsstunden des Jahrgangs gelegt werden.

Nach anfänglichen (Selbst-)Zweifeln entwickelte der Kurs eine Storyline, charakterisierte wichtige Figuren und teilte die Gesamthandlung in mehrere Kapitel ein. Zu viert verfassten die Schüler:innen jeweils zwei Kapitel in Eigenregie. Natürlich waren dabei immer wieder Absprachen und Kompromisse nötig, doch am Ende entstand ein kurzer Entwicklungsroman, der den ersten Versuch literarischen Schreibens darstellt.

Da dieses Projekt auch den Abschied der Abiturienten von der IGS Eisenberg markiert, wurde der Text für die Schüler:innen gedruckt, als Heft gebunden und wird seinen Weg in die schuleigene Bibliothek finden. Für alle anderen Interessierten steht der Text in digitaler Version zur Verfügung.

Link zur pdf-Datei

Zum Inhalt: Joshua ist anders als die anderen Kinder der neuen 5. Klasse – er hat einen besten Freund, dem er seine Sorgen anvertraut. Das Problem dabei ist: Dieser Freund ist ein kleiner Drache namens Heinz, der nur in Joshuas Fantasie existiert. Dass Kinder grausam sein können, bekommt Joshua in den folgenden Jahren am eigenen Leib zu spüren. Doch Joshua entscheidet sich dazu, zu kämpfen: Für Gerechtigkeit, für seine große Liebe und für die Hoffnung.