Exkursion an die Uni Mainz

Masterclass Mrz23 (6)

Am 30.03.2023 hatte der Physik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 von Frau Sanatci das große Vergnügen einen Ausflug an die Johannes Gutenberg - Universität in Mainz zu unternehmen.

Diese Fahrt wurde eigenständig durch die Lehrerin und den Schüler:innen organisiert. Die Veranstaltung begann um 09:00 Uhr und endete um 17:30 Uhr.

An der Uni Mainz fand anfangs eine kleine Vorlesung statt. Dort bekamen die Schüler:innen und die Lehrerin Teilchenmoleküle erklärt. Dazu wurden sie von einem Professor und 3 Student:innen der Uni begleitet. Anhand einer Präsentation und kleinen Schauspielen wurde alles gut demonstriert und auch auf Fragen eingegangen.

Masterclass Mrz23 (2)

Masterclass Mrz23 (4)

Masterclass Mrz23 (3)

Masterclass Mrz23 (1)

Nach der Vorlesung bekamen die Schüler:innen noch ein paar Aufgaben: Sie werteten am Laptop einige Daten im Bereich Teilchenmoleküle aus.

Zum Abschluss fand eine kleine Konferenz statt. Diese war komplett auf englisch und fand mit Schulen auf der ganzen Welt statt. Hier konnten die Schüler:innen zwei Mitarbeitern der Organisation für Kernforschung (CERN) einige Fragen stellen.