Pädagogisches Konzept
Eine Schule stellt sich vor
Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, Begabung und Neigung werden in einer Klasse unterrichtet.
Dadurch wird gemeinsames Lernen über die Grundschulzeit hinaus bis zur 9. und 10. Klasse möglich.
Ziel ist es, die Schüler:innen zu befähigen, erfolgreich einen der folgenden Bildungsabschlüsse zu erreichen:
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Berufsreife nach Klasse 9
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Qualifizierter Sekundarabschluss I nach Klasse 10 (Mittlere Reife)
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Schulischer Anteil der Fachhochschulreife
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Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Individuelles Fördern und Fordern
Kleinere Lerngruppen in Klasse 5 und 6 in einigen Unterrichtstunden
Binnendifferenzierung durch individuelles Lernen und projektorientierten Unterricht; z.B.
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Stationenlernen, Wochenplan
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äußere Leistungsdifferenzierung ab Klassenstufe 7 in einigen Fächern, z.B. Mathematik, Deutsch und Englisch
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ab Klassenstufe 9 Differenzierung in Naturwissenschaften
Fachliche Schwerpunkte
Ökologie und Naturwissenschaften
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Zukunftsorientierte Themen
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Klima im Wandel
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Energiequellen der Zukunft
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Lebensraum Wasser
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Forschend-entdeckender Unterricht
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Schulinterne und überregionale Wettbewerbe
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Arbeitsgemeinschaften, z.B. Jugend forscht
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Wahlpflichtfach
Sprachen
Sprachenfolge Englisch, Französisch, 3. Fremdsprache
Wahlpflichtfach Französisch
Zertifizierte Sprachprüfungen
Verschiedene Austauschprojekte
Authentische Anwendung der Fremdsprachen
Sport
Konzept der „Bewegten Schule“
Schwerpunktsportarten Fußball für Mädchen und Jungen, Klettern, Leichtathletik
Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit
Schwimmwoche und andere Veranstaltungen
Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Vereinen
Zahlreiche zusätzliche Arbeitsgemeinschaften
Musik und Kunst
Gesangsklasse in der Orientierungsstufe
Schulchor
Wahlpflichtfach
Konzerte und Ausstellungen
Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. Schülerband, Chor
Methodenkompetenz
Methodentraining und –pflege
Förderung von eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten
"Lernen lernen"
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Präsentationen, Rhetorik
Soziales Lernen
Schule als Lebensraum
Soziales Lernprogramm in der Orientierungsstufe
Förderung der Sozialkompetenz
Verbesserung von Klassen- und Schulklima
Schülerstreitschlichtung, Buspaten
Anti-Mobbing und Gewaltprävention
Pädagogische Schwerpunkte
Berufs- und Studienorientierung
Berufswahlunterricht in den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre
14-tägige Praktika
Bewerbertraining mit externen Trainern
Enge Kontakte zu über 100 Firmen und Arbeitgebern in der Region
Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe
Ganztagsschule
Einrichtung von 1 - 2 Ganztagsklassen
Ganztagsklassen – Betreuung durch Lehrkräfte der Schule
Abwechslungsreiches AG-Angebot, z.B. Jugendfeuerwehr, Schulsanitäter, „Zirkus Pepperoni“
Montag bis Donnerstag: Unterrichtsbeginn 8.20 Uhr, Unterrichtsende 16.05 Uhr
Auch Unterricht oder AG am Nachmittag
Mittagessen (3,50 €), Anmeldung für 1 Jahr verbindlich