Besuch des BASF- Kids‘- Lab

IMG 5111

In den vergangenen Wochen besuchten die 5., bzw. 6. Klassen das Kids‘ Lab Mitmachlabor H2O & Co im Besucherzentrum der BASF in Ludwigshafen. Die Klasse 6d hat dazu einen Bericht verfasst.

Unser Besuch im Kids‘ lab der BASF

Am 24.08.2018 waren wir, die Klasse 6d, bei der BASF im Mitmachlabor für Kinder.
Als wir im Besucherzentrum der BASF ankamen, erwarteten uns vor dem Eingang die Mitarbeiter des Labors.
Sie führten uns in die Räumlichkeiten, in denen wir experimentieren durften. Wir bekamen Kittel und Schutzbrille, dann wurden wir herzlich begrüßt und bekamen den Tagesplan vorgestellt.
Wir wurden in drei Gruppen, blau, rot und grün, eingeteilt, um besser arbeiten zu können.
Anschließend begannen wir zu experimentieren.

Im ersten Experiment durften wir Dr. Blubber helfen eine Kunststofftüte zu finden, mit der er seine Zitronenscheibe (für den Schwarztee) mit ins Flugzeug nehmen kann und in der sie frisch bleibt.
Im zweiten Experiment haben wir erforscht wie sich Kunststoffe trennen lassen.
Dieses Problem hat die BASF täglich, da riesengroße Mengen verschiedener Kunststoffe sortiert werden müssen.
In unserem Versuch mussten wir drei Sorten von Kunststoffperlen mit verschiedenen Verfahren, die wir selbst herausfinden mussten, sortieren.
Im zweiten Teil des zweiten Experiments haben wir probiert einen biegsamen Schwamm ohne Erdöl herzustellen. Da es in 30-40 Jahren kein Erdöl mehr geben wird, forscht die BASF an Stoffen, die das Erdöl ersetzen können. Das ist uns in unserem Experiment leider nicht gelungen.
An der dritten Station wurden die Gruppen verkleinert, um mehrere Experimente vorbereiten zu können, die anschließend im Forscherrat vorgestellt wurden.
Es gab mehrere Expertengruppen, die folgenden Fragen nachgingen:
1. Wie funktioniert ein Klettverschluss und wer hat ihn erfunden?
2. Für was sind Emulgatoren gut?
3. Wie reißfest sind verschiedene Stoffe?
4. Welchen pH-Wert haben verschiedene Substanzen?
5. Aus welchem Stoff besteht ein Auto optimalerweise?

Zum Abschluss gab es ein Fotoshooting zur Erinnerung an diesen tollen Tag.

Danke an die BASF und das Forscherteam!
Es war ein wunderbarer, abwechslungsreicher Tag, an dem wir viel lernen konnten.
Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder forschen dürften.

Eure 6d

IMG 5112  IMG 5115