Methodentraining der Stufe 11

Für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 stand nach den Herbstferien ein intensiver Start in den Schulalltag an.

.DSC 0885 min

Am Montag und Dienstag übten sich die drei Stammkurse mit ihren Leiter*innen in verschiedenen methodischen Kompetenzen. Bis zum Abitur ist eine Präsentation samt Handout und schriftlicher Ausarbeitung zu leisten. In Kleingruppen stellten die Schülerinnen und Schüler selbstgewählte Ausbildungsberufe oder Studiengänge vor und hatten so die Gelegenheit für einen Probelauf vor den echten Präsentationen. Dank der Smartboards konnten die Vorträge auch durch PowerPoint-Präsentationen visuell unterstützt werden.

Am Dienstag wurden die Kriterien eines Protokolls geklärt und das Protokollieren geübt - gar nicht so leicht, alle wichtigen Äußerungen in Echtzeit zu notieren... Den Abschluss bildete das Thema Lesetechnik und Visualisierung. Gerade bei anspruchsvollen Texten können passende Visualisierungen beim Erschließen selbiger helfen. Spätestens bei der Abiturvorbereitung können passende Visualisierungen helfen, um den Stoff effizient zu wiederholen. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden im Anschluss an unterschiedlichen Sachtexten erprobt und auf Plakaten dargestellt.

DSC 0890

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 viel Erfolg bei der bevorstehenden Klausurenphase!