Projekt - Auswahl - Treffen

Im Rahmen unseres SV- Projekts „Sozialer Tag“ besuchten drei SV- Mitglieder letztes Wochenende (06.-08.05. 2016) das Projekt- Auswahl- Treffen (kurz: PAT) des Schüler- Helfen- Leben e.V, der Größten allein von Schülern organisierten Hilfsorganisation Deutschlands in Berlin.

Schüler- Helfen- Leben sammelt unter dem Motto von Schülern für Schüler durch Projekte wie etwa den Sozialen Tag Gelder, die dann in verschiedenste Projekte für benachteiligte Jugendliche in Balkanländern und Syrien/ Jordanien fließen. Einmal jährlich werden auf dem PAT die Projekte von Vertretern der am Sozialen Tag teilnehmenden Schulen gewählt, die von Schüler- Helfen- Leben im kommenden Jahr finanziell unterstützt werden sollen. Zuerst wurden grundlegende Hintergrundinformationen über die verschiedenen Projektregionen und Problematiken gegeben, die später durch frei wählbare Workshops und die Vorstellung konkreter Projekte ergänzt wurden. Schließlich wählten wir unsere Favoriten. 250 Schüler von 101 Schulen ganz Deutschlands entschieden, dass das Balkanprojekt „Gewalt ist keine Lösung – Bekämpfung von Geschlechterungleichheiten“ (Albanien) und das Jordanienprojekt „Gemeinsam ing eine bessere Zukunft – Hilfe für Straßenkinder in Jordanien“ mit den Geldern des diesjährigen Sozialen Tages unterstützt werden sollen. Der PAT 2016 war zwar anstrengend, aber er war spannend, man hat viel gelernt, Spaß gehabt, neue Leute kennengelernt und man fühlte sich wohl, weil die Betreuer Schüler wie wir waren, mit denen wir uns auf Augenhöhe unterhalten und austauschen konnten. Wer sich engagieren und aktiv bei Schüler- Helfen- Leben werden will, kann zum STARTER- Treffen vom 27.- 29. 05 in Kassel kommen und sich bei Rajiv (aktiv.shl.info) melden.

Leon Heiling, Tom + Helena Knecht