Beginn der Umbauarbeiten

Kurz vor Beginn der Sommerferien starteten die Arbeiten des ersten Bauabschnitts. Während des Schulbetriebs wurden schon viele Vorarbeiten geleistet, die leise zu erledigen waren. Doch kaum begannen die Ferien, wurde es laut: Decken wurden für den Fahrstuhl durchbrochen, Wanddurchbrüche für das neue Lernzentrum wurden gemacht.

Den Anfang macht die barrierefreie Erschließung, das sog. „Lernzentrum“, das den Schülerinnen und Schülern mit Beginn der Oberstufe nicht nur Möglichkeiten zur Recherche in der Bibliothek geben wird, sondern auch mit einer Anzahl von PC- Arbeitsplätzen ausgestattet wird sowie einer Reihe weiterer, ruhiger Arbeitsmöglichkeiten. Ebenfalls in die erste Bauphase fällt die Ausstattung der Kursräume für den ersten Oberstufenjahrgang, die energetische Grundsanierung (z.B. die Fenster) eines Gebäudetraktes u.v.m.

Die weiteren Bauabschnitte werden für die Fortführung der energetischen Grundsanierung, sowie der barrierefreien Erschließung weiterer Gebäudeteile genutzt. Darüber hinaus werden einige Fachsäle modernisiert, Klassensäle neu ausgestattet u.v.m.