Versteckte Stärken entdecken - Potentialanalyse startet an der IGS Eisenberg

IMG 20160929 WA0006

Vom 27.09.-29.09.2016 hat die IGS Eisenberg als Pilotschule erstmalig die sog. Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz im ersten Durchgang mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfachs Praxistag (Klassenstufe 9) durchgeführt, da sie unmittelbar vor ihrem Abschluss stehen und die Ergebnisse für den schulischen Endspurt und ihre Bewerbungen nutzen können. Unter der Leitung der Lehrkräfte T. Eisenla, K. Settelmeyer, R. Schmidt und J. Glatz, die vorab eine zweitägige Anwenderschulung durchgeführt haben und berechtigt sind das Verfahren „Profil AC Rheinland-Pfalz“ zur Kompetenzfeststellung“ selbstständig auszuführen, machten die Schüler eine Reihe von Tests am Computer. Auch viele praktische Übungen, die in Einzel- bzw. Gruppenarbeit gelöst wurden, waren Teil der Analyse.
Die Lehrkräfte werteten die Ergebnisse aus und teilten sie den Schülern in einem individuellen Fördergespräch mit. Besonderen Wert wurde auf das Herausstellen der vielen Stärken der Schüler gelegt, die in dem neuen Verfahren auf verschiedenste Weise deutlich werden. Auch in Zukunft soll die Potentialanalyse - auch aufgrund des sehr positiven Feedbacks von Schülerseite - in Eisenberg durchgeführt werden.

Vielen Dank auch an die Coaches Herr Böhm und Herr Metzmann, die uns bei der erstmaligen Durchführung unterstützt haben!

IMG 20160929 WA0001