Was könnte man für den (Schul-)Alltag und für die eigenen Zukunftsgedanken besser gebrauchen als eine große Portion Motivation?

Zu diesem Thema hatten wir am 14.04.2023 den Jugend- und Motivationscoach Osman Citir eingeladen, der den kompletten Vormittag mit Witz, Humor und Niveau die rund 350 Schüler:innen der 8.-10. Klassen gestaltete.

 

Motivationscoach (3)

„Jetzt erst recht“ heißt sein Programm: Osman unterhielt die ganze Truppe, nahm sie von Anfang bis Ende mit und alle lauschten gebannt seinen Worten und Ratschlägen. So musste ein Schüler leidlich, aber mit dem nötigen Witz erfahren, dass „Joggingkleidung im Schulalltag wie bei einem Bewerbungsgespräch unangebracht ist“, Lukas entdeckte sein ungeahntes „Tanztalent“ und Lennox und Vanessa waren so eifrig im „Meldefieber“, dass sie sich die „Erfolgsformel für Schüler:innen“ verdient haben.

Masterclass Mrz23 (6)

 

Am 30.03.2023 hatte der Physik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 von Frau Sanatci das große Vergnügen einen Ausflug an die Johannes Gutenberg - Universität in Mainz zu unternehmen.

Diese Fahrt wurde eigenständig durch die Lehrerin und den Schüler:innen organisiert. Die Veranstaltung begann um 09:00 Uhr und endete um 17:30 Uhr.

An der Uni Mainz fand anfangs eine kleine Vorlesung statt. Dort bekamen die Schüler:innen und die Lehrerin Teilchenmoleküle erklärt. Dazu wurden sie von einem Professor und 3 Student:innen der Uni begleitet. Anhand einer Präsentation und kleinen Schauspielen wurde alles gut demonstriert und auch auf Fragen eingegangen.

In den vergangenen Wochen befasste sich der Deutsch LK 13 mit einem Schreibprojekt. Da kreatives Schreiben im Oberstufenalltag doch eher zu kurz kommt, musste die Umsetzung in die letzten Unterrichtsstunden des Jahrgangs gelegt werden.

Nach anfänglichen (Selbst-)Zweifeln entwickelte der Kurs eine Storyline, charakterisierte wichtige Figuren und teilte die Gesamthandlung in mehrere Kapitel ein. Zu viert verfassten die Schüler:innen jeweils zwei Kapitel in Eigenregie. Natürlich waren dabei immer wieder Absprachen und Kompromisse nötig, doch am Ende entstand ein kurzer Entwicklungsroman, der den ersten Versuch literarischen Schreibens darstellt.

Da dieses Projekt auch den Abschied der Abiturienten von der IGS Eisenberg markiert, wurde der Text für die Schüler:innen gedruckt, als Heft gebunden und wird seinen Weg in die schuleigene Bibliothek finden. Für alle anderen Interessierten steht der Text in digitaler Version zur Verfügung.

Link zur pdf-Datei

Zum Inhalt: Joshua ist anders als die anderen Kinder der neuen 5. Klasse – er hat einen besten Freund, dem er seine Sorgen anvertraut. Das Problem dabei ist: Dieser Freund ist ein kleiner Drache namens Heinz, der nur in Joshuas Fantasie existiert. Dass Kinder grausam sein können, bekommt Joshua in den folgenden Jahren am eigenen Leib zu spüren. Doch Joshua entscheidet sich dazu, zu kämpfen: Für Gerechtigkeit, für seine große Liebe und für die Hoffnung.

Schülerinnenehrung

 

Dilara, MSS 11 – durch ihre Initiative wurde eine Spendenkation für die Erdbebenopfer in der Türkei innerhalb von zwei Tagen erfolgreich durchgeführt. Dem SEB erzählt Dilara, dass die Sachspenden nach fünf Tagen Reise vor Ort überreicht werden konnten.

Isabel, MSS 13 (Abiturientin, Schülersprecherin) – hebt hervor, dass sie an der IGS Eisenberg den guten Austausch auf allen Ebenen, mit der Schulleitung, den Lehrkräften und Elternvertretung schätzt, dass sie immer das Gefühl hatte, als Schülerin/Schülersprecherin den Schulalltag mitgestalten zu können.

Der SEB bedankt sich herzlich für das tolle Engagement beider Schülerinnen und wünscht ihnen alles Gute!

Zum Foto: Dilara Sönmez (links) und Isabel Herrera Jiménez (rechts) waren bei der SEB-Sitzung am 01.03.2023 zu Gast.

(Carla Fernandes Schlegel, Schulelternsprecherin)

Während die Jahrgänge 5 bis 9 die jährlichen LSE-Gespräche durchführten, standen für den Jahrgang 11 zwei Stammkursleitertage an. Dabei durchliefen die Schüler:innen abwechselnd die drei thematischen Blöcke:

Stressmanagement mit der externen Trainerin Fr. Wittmann:

Hier galt es belastende Situationen zu erkennen, zu reflektieren und Strategien zum Umgang damit zu entwickeln.

Stammkursleitertage (1)

In der vergangenen Woche gingen die Bilder der verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien um die Welt. Schnell trat Dilara (MSS 11) an die Schülervertretung (SV) und deren Verbindungslehrkräfte, Frau Barth und Herr Reinermann, heran. Da Teile ihrer Familie in der Türkei leben, war die Tragweite des Unglücks und auch das Bedürfnis, sich selbst einzubringen, direkt präsent. Die Idee einer Spendensammlung war bald geboren und wurde mit Unterstützung der Schulleitung im Kollegium verbreitet. Am Freitag (10.02.23) wurden über den gesamten Tag und in beiden Schulgebäuden Spenden angenommen: Kleidung, Hygieneartikel, Bettdecken und Schuhe.

Perspektiven wechseln…

…steht auf der begehbaren BNE-Weltkarte unserer Schule. Schon die Darstellung der Kontinente führt zu ersten Irritationen bei den Schüler:innen des Religionskurses der 7. Jahrgangsstufe.

„Irgendwie komisch“ „so langgezogen…“ „Afrika sieht größer aus“

 BNE Weltkarte

Was irritiert, ist die flächentreue Projektion. Die Karte sieht deutlich anders aus als die Mercator-Projektion, die die Schüler:innen aus ihren Atlanten gewohnt sind.

Auf dieser Karte verteilen die Schüler:innen nun 30 grüne Holzfigürchen, die die Weltbevölkerung repräsentieren. Da wird geschätzt und diskutiert, manchmal auch recht lautstark. Einig wird man sich am Ende doch – Die Zahlen werden abgeglichen und einige Figürchen müssen den Kontinent wechseln.

Im nächsten Schritt werden 30 Geldscheine verteilt. Auch hier sind zunächst die Schüler:innen gefragt. Der Abgleich mit den tatsächlichen Verhältnissen führt zum Teil zu Protest. Die ungerechte Verteilung ist mit Händen zu greifen. Einige Schüler:innen können es kaum glauben: „Was, so wenig Geld? Das kann nicht sein... “

Da stehen sie nun – 30 grüne Figürchen – einige zu dritt auf einem einzigen Geldschein, andere allein auf mehreren …

Perspektiven wechseln, einen Blick über den Tellerrand wagen … dafür muss man manchmal noch nicht einmal den Klassensaal verlassen…

(Cynthia Helbling)

Rechtzeitig zum Turnier in der Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups am Montag, den 6.2.23 bekam die Schülermannschaft der IGS Eisenberg einen neuen Trikot-Satz überreicht. Aufgrund einer Initiative von Eltern unter der Leitung von Frau Regenauer konnte beim Vorrundenturnier im Dezember beim Essen- und Getränkeverkauf genug Geld eingenommen werden, um einen neuen Trikotsatz zu kaufen. Außerdem übernahm Frau Regenauer auch das Bedrucken mit der Rückennummer und dem Schriftzug „IGS Eisenberg“.

Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Aufgabe im Deutsch Leistungskurs (Hr. Neuner) war es, eine Zwischenszene zu Goethes "Faust" zu verfassen, welche nach den Szenen "Auerbachs Keller" und "Hexenküche" stattfindet, die auch modern inszeniert werden darf und welche die im Unterricht erarbeiteten Analysen/Interpretationen der beiden Szenen verarbeitet.

Es geht um Faust, der sich auf einen Pakt mit dem Teufel eingelassen hat. Der Teufel (Mephisto) versucht nun, in Faust die Lust zu schüren und ihm Genuss zu unterbreiten. Der erste Versuch findet im Wirtshaus bei trinkenden Studenten statt und scheitert. Der zweite Versuch findet in der Hexenküche statt, in welcher wundersame Dinge passieren. Die Szene endet damit, dass Faust einen Verjüngungstrank erhält.

 

Dieser Beitrag ist von Maya Müller (12), welche die Analyseergebnisse in Form eines modernen Poetry-Slams verarbeitet hat, den Faust auf der Bühne zum Besten gibt.

 

(Daniel Neuner)

Am 28.11.2022 war es endlich wieder soweit. Die Jury des Vorlesewettbewerbs Frau Koch, Frau Hofmann und Frau Marz haben die Klassensieger:innen aus allen vier Klassen der 6. Jahrgangsstufe zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in die Bibliothek eingeladen. Hier traten die vier besten Schüler:innen im Vorlesen gegeneinander an. Die Aufregung unter den Schüler:innen war groß und die Anspannung und Nervosität konnte man ihnen förmlich ansehen. Als jedoch der Vorlesewettbewerb startete war davon nichts mehr zu sehen und alle vier meisterten das Vorlesen mit Bravour.

Von links: Raghda Issa 6b, Anton Menhart 6d, Emilia Frey 6c und Amy Friedrich 6a

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