Am 8.3.2022 durfte die IGS Eisenberg die Jüdin Alexandra von „Meet a Jew“ im evangelischen und katholischen Religionsunterricht sowie Ethik begrüßen. Im Rahmen von insgesamt zwei Begegnungen in der 9. Klassenstufe konnten die Schülerinnen und Schüler in den Austausch mit Alexandra gehen. Bei „Meet a Jew“ handelt es sich um ein Projekt u.a. des Zentralrates der Juden, das sich dafür einsetzt, das Leben von Jüdinnen und Juden in Deutschland bekannt zu machen, Lebenswelten aufzuzeigen und gemeinsam in den Dialog zu gehen. In zwei Runden konnten die Schülerinnen und Schüler Alexandra, die bewusst das „Du“ in den Begegnungen angewandt hat, Fragen jeglicher Art zu jüdischer Lebensweise, religiösen Praktiken, Problemen und Herausforderungen im Alltag stellen. Mit viel Witz und Einfühlungsvermögen ist Alexandra auf die Fragen der Jugendlichen eingegangen und hat es so geschafft, auch erste Stereotypen aufzubrechen.
Sabrina Scheuermann

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Am 10.02.2022 hat der Bk-Kurs der MSS13 eine Exkursion nach Mannheim gemacht und sich dabei die Street-Art-Tour „Stadt-Wand-Kunst“ angesehen. Während wir durch Mannheims Quadrate gelaufen sind, konnten wir verschiedene Eindrücke der dortigen Street-Art-Szene sammeln. Die facettenreichen, eindrucksvollen Graffitis an den Hauswänden wurden uns durch ihre geschichtlichen Hintergründe von unserer Gästeführerin sehr kurzweilig nähergebracht. Durch die Tour haben wir ein offenes Auge für die großen Kunstwerke an den Wänden bekommen, die wir in der Regel ganz unverhofft an einer Häuserwand entdeckt haben . Der Rundgang war sehr interessant und hat uns allen gut gefallen, da jedes Bild außergewöhnlich und wirklich beeindruckend war. Im Internet kann man sich den Routenplan auch ausdrucken und die Kunstwerke selbständig erlaufen. Wir können die Tour „Stadt-Wand-Kunst“ in Mannheim nur empfehlen.

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Eine tolle Abiturfeier - endlich wieder in Präsenz - konnten wir am Freitag, 25.03.2022 im Gemeindehaus in Eisenberg feiern. Alle 36 zu den mündlichen Prüfungen angetretenen Abiturient*innen konnten die allgemeine Hochschulreife stolz in ihren Händen halten und bei launigen Reden, musikalischen Beiträgen, gutem Essen und einem DJ für die Abendstunden gebührend feiern. Wir wünschen allen von Herzen alles Gute für die Zukunft und freuen uns darauf, euch bei diversen Anlässen wieder zu sehen!

Unser Abiturient*innen

Abdo, Hassan Grünstadt, Altenhofen, Paul Eisenberg (Pfalz), Arendmeier, Malte Carlsberg, Barth, Emely Kindenheim, Beckel, Alina Eisenberg (Pfalz), Becker, Julian Göllheim, Celik, Ilkay Eisenberg (Pfalz), de Nijs, Shannon Tiefenthal, Denzer, Max Eisenberg (Pfalz), Dörr, Marc Eisenberg (Pfalz), Frey, Leonie Bobenheim am Berg, Goldner, Ronja Quirnheim, Hartmann, Tabea Bolanden, Hudzik, Vivien Kerzenheim, Jung, Alisha Ramsen, Klein, Paulina Ramsen, Kohl, Laura Dreisen, Kohl, Shirlaine Kerzenheim, Leber, Michelle Einselthum, Liening, Jennifer Eisenberg (Pfalz), Marinova, Gergana Mertesheim, McGowan, Liv Tiefenthal, Meister, Jana Göllheim, Moeslinger, Sabrina Börrstadt, Müller, Luca-Maria Hettenleidelheim, Nachtmann, Lilli Ramsen, Plaul, Maurice Kerzenheim, Rawald, Michelle Eisenberg, Reckmann, Sabrina Wattenheim, Safaraliyeva, Aytaj Göllheim, Schlick, Maria Ramsen, Schneidt, Alena Eisenberg, Wojtarowicz, Luca Kindenheim, Wojtarowicz, Luna Kindenheim, Wurst, Lea-Sophie Freinsheim, Zimmermann, Louise Weisenheim am Berg

Unsere Preisträger*innen

Soziales oder ökologisches Handeln (Preis des Landrates): Sabrina Reckmann 
Soziales Engagement (Preis der Ministerin): Liv McGowan 
Bestes Abitur: Jana Meister (1,6) 

Biologie: Jana Meister, Shannon De Nijs
Deutsch: Gergana Marinova
Ethik: Gergana Marinova
Sport: Maria Schlick
Sozialkunde: Shannon De Nijs, Alisha Jung
Musisch-künstlerischer Bereich: Leonie Frey, Louise Zimmermann
Latinum: Michelle Rawald
Fairtrade: Tabea Hartmann, Alisha Jung 
Integration: Hassan Abdo 
Technik - Ag: Hassan Abdo 

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Fairtrade

Für weitere 2 Jahre ist die IGS Eisenberg Fairtradeschool! Wir sind froh, dass wir auch in Corona-Zeiten die ein oder andere Aktion durchführen konnten und unsere Fair-O-Maten wieder reich gefüllt sind! 

Vom 10. bis 15. Januar rief der NABU zur diesjährigen „Schulstunde der Wintervögel“ auf, an der im Rahmen der „Stunde der Wintervögel“, die dieses Jahr zum 12. Mal stattfand, auch Schulklassen teilnehmen konnten. So versammelten sich die Klassen 5a, 5b, 5d, der Kurs „Ökologie und Naturwissenschaften“ der Jahrgangsstufe 6 und die AG „Umwelt und Schulgarten“ zu unterschiedlichen Zeitpunkten rund um das Schulgebäude 1, mit Ferngläsern und Zählkarten ausgestattet, um die Vögel zu bestimmen und deren Anzahl zu erfassen. Viel Geduld und vor allem Ruhe waren gefragt! Die Schüler wurden durchaus mit interessanten Beobachtungen belohnt. So ließen sich neben den üblichen Verdächtigen, wie Haussperlingen, Amseln, Rotkehlchen, Kohl- und Blaumeisen auch Spechte (Bunt-, Grün- und Schwarzspechte!), Buchfinken, Zaunkönige, Kernbeißer und ein Mäusebussard sehen. Insgesamt konnten wir 19 verschiedene Vogelarten entdecken!

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In den drei Projekttagen haben wir, die Klasse 7b, Schablonen (Stencil) für die anschließenden Graffiti hergestellt. Das Überthema der Projekttage lautete „Respekt und Vielfalt“. Es sind dementsprechend viele bunte und vielfältige Graffiti entstanden. Das Anfertigen und anschließende Absprühen der Begriffe und Symbole auf dem Schulhof hat uns allen viel Spaß bereitet.

 

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Vor 59 Jahren wurde zwischen Deutschland und Frankreich der Elysée-Vertrag geschlossen. Dieser führte zur deutsch-französischen Partnerschaft, welche unter freundschaftlichen Bedingungen die beiden Kulturen miteinander vereinen soll.

Bereits im Vorjahr hat das Wahlpflichtfach Französisch anlässlich dieses Tags eine „kulinarische Online-Reise“ organisiert und digital gemeinsam Gerichte aus beiden Nationen gekocht und verköstigt. In diesem Jahr hat das Wahlpflichtfach Französisch der Stufe 9 ein Schülerradioteam mit Jasmin, Helena, Lenni und Erik zusammengestellt. Sie nennen sich „Radio TGV“. Anlässlich des bevorstehenden Freundschaftstages wurde bereits am Freitag, den 20.1.22 die Schülerschaft in den Pausen über die Freundschaft der beiden Kulturen informiert.

Das Team bereitete eine entsprechende Playlist mit deutschen und französischen Liedern vor. Mit Aufregung und Spannung beim Radioteam wurden die Pausen zu melodischen und informativen Pausen gestaltet.

 

Ein Dank geht an die Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Projekt aktiv und mutig beteiligt haben! Wir hoffen, dass wir die Schulgemeinschaft in den kalten Pausen etwas erwärmen konnten!

Im Rahmen der fairen Woche 2021, die vom 10. bis 24. September zum Thema "Menschenwürdige Arbeitsbedingungen" unter dem Motto "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" stattfand, haben wir in einigen Klassen das Thema im Sportunterricht aufgegriffen und über die Arbeitsbedingungen insbesondere bei der Herstellung von Sportbällen gesprochen. Bei einem Wettbewerb zur fairen Woche haben wir ebenfalls mitgemacht und konnten somit 10 faire Bälle gewinnen, die in unserem Container im Einsatz sind. Mit fairen Bällen spielt es sich gleich doppelt so gut :-)

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Wir freuen uns sehr, dass unser Besuch des englischsprachigen Stücks A Christmas Carol im Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen, diese Woche wie geplant stattfinden konnte. Ganz entgegen der Haltung des alten Ebenezer Scrooge konnte uns die sehr gelungene Inszenierung in Weihnachtsstimmung versetzen und den Schülerinnen und Schülern die aktuelle Lektüre in den Englischkursen von Charles Dickens näher bringen.

In diesem Sinne: A merry Christmas to you!

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Die Umwelt-AG der IGS hat seit mehreren Wochen ein großes Projekt vor Augen. Die über 1000qm große Wiesenfläche vor dem Gebäude 1 soll umgestaltet werden.

Neben dem Motto unserer Schule „Vielfalt leben“ hat sich die Umwelt-AG auch das Motto „Vielfalt erhalten“, zur Aufgabe gemacht. Ziel ist es auf dieser Fläche für vielfältige Tier- und Pflanzenarten einen dauerhaften Lebensraum zu schaffen und somit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Hiermit folgen wir dem Ziel 15 der Ziele für nachhaltige Entwicklung „Leben an Land“ (https://17ziele.de/ziele/15.html). Ein weiterer Baustein auf dem Weg BNE-Schule (BNE- Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu werden.

„Unser Schulgelände hat Potenzial“. Das hat Herr Dr. Leible vom NABU festgestellt, der uns als Experte hinsichtlich der Gestaltung der Fläche berät. Unter dem Dachvorsprung haben sich im geschützten Bereich bereits seltene Vertreter der Insektenwelt angesiedelt. Ameisenlöwen und eine Wildbienenart, beide unter Naturschutz stehend, sollen auch in Zukunft dort leben und gute Bedingungen vorfinden.

Wichtige Tipps zum Bau einer sogenannten Eidechsenburg gab uns der Experte Leible bei seinem ersten Besuch.

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Die Eidechsenburg, die Lebensraum und Überwinterungsmöglichkeit für die immer seltener werdenden Reptilien bieten soll, hatten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG als erstes größeres Objekt geplant.Dazu musste aber zunächst ein Loch gegraben werden, da sich Eidechsen zum Überwintern in sandigen Boden graben. Selbst die motiviertesten Schülerinnen und Schüler, mit Spaten, Spitzhacke und Schaufel bestückt, kamen bei dem Eisenberger Lehmboden aber schnell an ihre Grenzen. Nach 30cm Tiefe gab es kein Weiterkommen und schwereres Gerät musste her. Am Nachmittag des 26.11. rückten Herr Seyb und seine Söhne mit einem Bagger an. Die Grundlage für eine stattliche Eidechsenburg war somit endlich gelegt.

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Bei dieser Gelegenheit konnten auch drei kleinere Löcher gegraben werde, in die Obstbäume gepflanzt werden. Frau Mayer hat, anlässlich ihres Geburtstages, einen Baum gespendet. Die Schülerinnen und Schüler der AG haben sich, sicher nicht ganz uneigennützig, einen Kirschbaum gewünscht. Der Bereits dort stehende Apfelbaum und die neuen Kirschbäume bilden in Zukunft den Streuobstbereich im Zentrum der Fläche.

Ein großer Dank geht an Herrn Dr. Leible, der uns auch in Zukunft bei weiteren Planungen und Projekten unterstützen möchte und Herrn Seyb. Unser AG Mitstreiter Fynn brauchte nicht viel Überredungskünste, um seinen Vater für den Baggereinsatz zu gewinnen. Ohne das Engagement der freiwilligen Helfer wäre unser Projekt so nicht umsetzbar.

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