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Am 8.7. und 9.7. hat die IGS Eisenberg ihre Abgängerinnen und Abgänger aus den Klassenstufen 9 und 10 mit der Berufsreife und dem qualifizierten Sekundarabschluss I verabschiedet. Coronabedingt fand die diesjährige Zeugnisverleihung leider nur im kleinen Rahmen statt, dennoch wurden innerhalb einer schönen Feier die Schülerinnen und Schüler von Frau Mayer und ihrer Klassenleitung verabschiedet. Ein weiteres Highlight stellte die Verleihung von Preisen für besondere schulische Leistungen in den Bereichen bester Abschluss, besonderes soziales Engagement, positive schulische Entwicklung sowie weitere fachliche Auszeichnungen. Wir wünschen unseren Abgängerinnen und Abgängern viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Jugendministerin Binz gratuliert den Preisträgerinnen Louise Zimmermann und Jana Meister (MSS 12).

 

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Was passiert eigentlich auf den Schreibtischen oder in den Zimmern der Schülerinnen und Schüler der IGS Eisenberg, wenn diese nicht mehr für das Homeschooling zuhause sitzen müssen und ihre Zimmer für den Präsenzunterricht verlassen?

Im Zuge eines Stop-Motion-Projektes sind Schülerinnen und Schüler des WPF „Kunst und Kultur“ der 8. Klassen dieser Frage nachgegangen. Sie zeigen bisher noch nicht veröffentlichtes Filmmaterial und geben damit lebendige (animierte) Einsichten in diese unbekannten Welten!,

#A Daily Accident         #Chaos auf dem Schreibtisch        #Alleine im Zimmer

#Catwalk          #Schreibtischkampf

(Fabian Cronauer)

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Politik geht jeden an, denn Politik betrifft jeden von uns. Die Politik lebt folglich davon, dass die Leute sich für sie interessieren und als mündige Bürger aktiv Anteil nehmen.

Am 07.05.2021 fand auf Grund der Corona - Pandemie das erste digitale Abgeordnetengespräch mit Gustav Herzog (SPD) und den Schülerinnen und Schüler der Sozialkunde-Leistungskurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe der IGS Eisenberg statt.

Der Deutsch Leistungskurs der Jahrgangsstufe zwölf (Fachlehkraft: C. Helbling) hat während des Homeschoolings über den Zeitraum von ca. einer Woche an einem Projekt zur Epoche der Romantik gearbeitet. Dabei ging es um die Interpretation eines Gedichts aus jener Epoche sowie um die kreative Auseinandersetzung mit demselben Gedicht. Die SchülerInnen konnten das Gedicht frei wählen und sollten eine Abschrift anfertigen.

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Tabea Schneider (Abitur 2020) hat die vielen Stufen des Auswahlverfahrens geschafft und wurde in die Studienstiftung des deutschen Volkes (https://www.studienstiftung.de/) aufgenommen. Wir freuen uns mit ihr und gratulieren zu diesem Erfolg! Viel Freude mit dem großen Angebot an Projekten, Förderungen usw.

Bild Stipendium Tabea II

Abituriennten 2021

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturient*innen 2021!!! 

Timea Blank (Bubenheim), Leon Brot (Eisenberg), Milena Eichendorff (Ramsen), Nico Fedotov (Eisenberg), Viola Fellner (Carlsberg), Elisavet Kaitatzi (Eisenberg), Thorben Klug (Wattenheim), Lara Köhler (Albisheim), Kim Kevin Kohl (Kerzenheim), Leandro Leal Martins (Eisenberg), Lukas Müller (Eisenberg), Marius Müller (Kerzenheim), Anna Neurohr (Eisenberg), Celina Reis (Ramsen), Lars Schimmelpfennig (Göllheim), Jason Schording (Zellertal), Laura Schreiber (Kindenheim), Vanessa Schreiber (Eisenberg), Janine Schröder (Wattenheim), Victoria Schumacher (Eisenberg), Jan Senger (Eisenberg), Isabell Strickler (Dreisen), Nina Wingerter (Eisenberg)

Preisträger:

Preis für das beste Abitur: Elisavet Kaitatzi (Eisenberg)
Preis der Ministerin für Soziales Engagement: Thorben Klug (Wattenheim)
Besondere Leistungen im Fach Deutsch: Marius Müller (Kerzenheim)
Besondere Leistungen im Fach Latein: Anna Neurohr (Eisenberg)
Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Elisavet Kaitatzi (Eisenberg)
Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie: Jan Senger (Eisenberg)
Besondere Leistungen im Fach Sport: Kim Kevin Kohl (Kerzenheim)
Preis des Philologenverbandes für besondere Leistungen im Fach Geschichte: Jan Senger (Eisenberg)
Preis der Gesellschaft für Informatik e. V.: Lars Schimmelpfennig (Göllheim)

 

Im Verlauf des Lockdowns erlebten die Schüler und Schülerinnen eine bisher unbekannte Art von Monotonie, saßen sie doch so oft wie an kaum einem anderen Tag zuvor am Rechner oder Tablet, um dem Online-Unterricht zu folgen oder Aufgaben zu bearbeiten. Um dem Lockdown-Winterblues entgegenzuwirken, wurde kurzerhand von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern der Jahrgangsstufe 5 eine Klassen-Challenge ins Leben gerufen, bei der es vor allem um eines ging: Das Haus verlassen, hinaus in die Natur gehen, um den nahenden Frühling zu suchen.

 

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Der E2-Kurs der Klassen 10b und 10c befasst sich im Fach Deutsch derzeit mit Liebeslyrik aus verschiedenen literaturgeschichtlichen Zeiten. Dabei stand das barocke Werk/Lied "Ach Liebste, lass uns eilen“ von Martin Opitz im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Um sich der fremdartig wirkenden Ausdrucksweise zu nähern, bieten sich sogenannte produktionsorientierte Verfahren an. Die Schüler*innen haben sich in Gruppen an einer modernen Übersetzung des Werks versucht: Eine sächsische, eine jugendsprachliche und eben auch eine pfälzische Version des Gedichts, das die Vergänglichkeit der Schönheit thematisiert, kamen dabei heraus.

Dabei konnte der (zugezogene) Deutschlehrer sogar selbst noch die ein oder andere pfälzische Vokabel lernen.

 

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Martin Opitz Bild

Bildquelle: https://wortwuchs.net/wp-content/uploads/2018/09/Martin-Opitz_Bild.jpg

Deutsch-Französischer Tag, 22.01.21 – So widmeten sich unsere 7. und 8. KlässlerInnen des Wahlpflichtfaches Französisch diesem Tag

 

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