Vogelzählung an der IGS

Vom 10. bis 15. Januar rief der NABU zur diesjährigen „Schulstunde der Wintervögel“ auf, an der im Rahmen der „Stunde der Wintervögel“, die dieses Jahr zum 12. Mal stattfand, auch Schulklassen teilnehmen konnten. So versammelten sich die Klassen 5a, 5b, 5d, der Kurs „Ökologie und Naturwissenschaften“ der Jahrgangsstufe 6 und die AG „Umwelt und Schulgarten“ zu unterschiedlichen Zeitpunkten rund um das Schulgebäude 1, mit Ferngläsern und Zählkarten ausgestattet, um die Vögel zu bestimmen und deren Anzahl zu erfassen. Viel Geduld und vor allem Ruhe waren gefragt! Die Schüler:innen wurden durchaus mit interessanten Beobachtungen belohnt. So ließen sich neben den üblichen Verdächtigen, wie Haussperlingen, Amseln, Rotkehlchen, Kohl- und Blaumeisen auch Spechte (Bunt-, Grün- und Schwarzspechte!), Buchfinken, Zaunkönige, Kernbeißer und ein Mäusebussard sehen. Insgesamt konnten wir 19 verschiedene Vogelarten entdecken!