Die "Polit-Putze" zu Besuch in Eisenberg

Im Rahmen der Partnerschaft mit Amnesty International fand am 25.03.2019 an der IGS Eisenberg ein Workshop für Teile der 6. und 7. Klassen gegen Rassismus statt. Dafür kam die bekannte Antifa-Aktivistin Irmela Mensah-Schramm an die Schule.

Frau Mensah-Schramm, auch bekannt als „Polit-Putze“, wurde schon mehrfach für ihren Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus ausgezeichnet, unter anderem auch mit der Bundesverdienstmedaille. Seit 1986 entfernt oder „verschönert“ die mittlerweile 73-jährige Frau, die aber immer noch topfit zu sein scheint, rassistische und antisemitische Sticker und Graffiti. Besonders in den letzten Jahren berichteten auch große Zeitungsverlage wie CNN oder die New York Times über ihre Arbeit.

Organisiert wurde die Aktion von Amnesty International, der Schüler:innenvertretung der IGS und der Schulleitung. Im Workshop zeigte Frau Mensah-Schramm zuerst einen Teil der von ihr dokumentierten Graffiti und Sticker und erklärte, wie sie zu dem Namen „Polit-Putze“ und dem Entfernen von rechtsradikalen Schmierereien kam. Dann sollten die Kinder selbst aktiv werden und Beispielbilder zum Positiven verändern.
Die Aktion kam bei unseren Schüler:innen gut an und es wurde eifrig „verschönert“.