Zusätzliche Lernangebote am Nachmittag in Klassenstufe 10

Am Nachmittag richten wir, sofern ausreichend Teilnehmer:innen vorhanden sind, Kurse in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, sowie den Nebenfächern Biologie, Chemie und Physik ein. Außerdem im Angebot haben wir einen Kurs Französisch für Anfänger. Diese Kurse bieten Unterstützung für die Schüler:innen auf dem Weg zu ihrem jeweiligen Abschluss, der Mittleren Reife oder dem Abitur.

Da sicher auch der/die ein oder andere Schüler:in in der Oberstufe einen Leistungskurs Erdkunde, Geschichte oder Sozialkunde anstrebt, diese Fächer aber an der IGS bis zur 10. Klasse im Verbund als Gesellschaftslehre unterrichtet werden, empfehlen wir auch in diesem Bereich einen Kurs zu belegen, der über die speziellen Anforderungen und Arbeitsweisen in den einzelnen Fächern informiert und somit die Wahl des „richtigen“ Leistungskurses erleichtert.

Wie bereits in der Klassenstufe 9 wird auch weiterhin das Wahlfach Informatik am Nachmittag angeboten. Dieser Kurs kann aber nur in 10 erneut gewählt werden, wenn eine Belegung bereits in Klassenstufe 9 stattgefunden hat.
Als weiteres Wahlfach kommt Latein hinzu.

Neben dem Besuch der oben genannten Kurse besteht ebenfalls die Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen AGs und als Lernzeithelfer:in für Schüler:innen der Klassenstufen 5-8 in der Förderlernzeit (FLZ) zu fungieren.

Elternbrief und Rückmeldebogen für das Schuljahr 2023/2024

Elternbrief Lernangebote 9A

Hier klicken, um den Elternbrief für Schüler:innen der Ganztagsklassen zu öffnen.

Elternbrief Lernangebote 9B D

Hier klicken, um den Elternbrief für Schüler:innen der Halbtagsklassen zu öffnen.

Lernangebote Klassenstufe 10 2023 24

Hier klicken, um zum Rückmeldebogen zu gelangen.