Deutsch-Französischer Tag 2022

Vor 59 Jahren wurde zwischen Deutschland und Frankreich der Elysée-Vertrag geschlossen. Dieser führte zur deutsch-französischen Partnerschaft, welche unter freundschaftlichen Bedingungen die beiden Kulturen miteinander vereinen soll.

Bereits im Vorjahr (2020/2021) hat das Wahlpflichtfach Französisch anlässlich dieses Tags eine „kulinarische Online-Reise“ organisiert und digital gemeinsam Gerichte aus beiden Nationen gekocht und verköstigt. In diesem Jahr (2021/2022) hat das Wahlpflichtfach Französisch der Stufe 9 ein Schülerradioteam mit Jasmin, Helena, Lenni und Erik zusammengestellt. Sie nennen sich „Radio TGV“. Anlässlich des bevorstehenden Freundschaftstages wurde bereits am Freitag, den 20.01.22 die Schülerschaft in den Pausen über die Freundschaft der beiden Kulturen informiert.

Das Team bereitete eine entsprechende Playlist mit deutschen und französischen Liedern vor. Mit Aufregung und Spannung beim Radioteam wurden die Pausen zu melodischen und informativen Pausen gestaltet.

Dt-Frz-Tag_2022

Ein Dank geht an die Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Projekt aktiv und mutig beteiligt haben! Wir hoffen, dass wir die Schulgemeinschaft in den kalten Pausen etwas erwärmen konnten!