Aus dem (Fern-)unterricht: Liebeslyrik auf Pfälzisch 

Der E2-Kurs der Klassen 10b und 10c befasste sich im Fach Deutsch mit Liebeslyrik aus verschiedenen literaturgeschichtlichen Zeiten. Dabei stand das barocke Werk/Lied "Ach Liebste, lass uns eilen“ von Martin Opitz im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Um sich der fremdartig wirkenden Ausdrucksweise zu nähern, bieten sich sogenannte produktionsorientierte Verfahren an. Die Schüler:innen haben sich in Gruppen an einer modernen Übersetzung des Werks versucht: Eine sächsische, eine jugendsprachliche und eben auch eine pfälzische Version des Gedichts, das die Vergänglichkeit der Schönheit thematisiert, kamen dabei heraus.

Dabei konnte der (zugezogene) Deutschlehrer sogar selbst noch die ein oder andere pfälzische Vokabel lernen.

Martin Opitz

Bildquelle: https://wortwuchs.net/wp-content/uploads/2018/09/Martin-Opitz_Bild.jpg

Liebeslyrik (2)

Quelle des Originals: https://www.deutschelyrik.de/ach-liebste-lass-uns-eilen.511.html