Deutsch-Französischer Tag 2021: Online-Kochprojekt im WPF Französisch

So widmeten sich unsere 7. und 8. Klässler:innen des Wahlpflichtfaches Französisch diesem Tag:

18 Schüler:innen nahmen am Projekt „Journée franco-allemande – eine kulinarische Reise“ teil. Darunter auch ein Schüler aus Rumänien, der neu an unserer Schule ist und gerade beginnt die deutsche Sprache zu erlernen. Er konnte das erste Mal eine andere Art von Unterricht erleben und intensive Einblicke in für ihn fremde Kulturen erhalten, wenn auch „nur“ virtuell.

Dieses Projekt fand unter dem Motto „Deutschland und Frankreich – gemeinsam gegen Rassismus und Antisemitismus“ statt.

Kursübergreifend wurde vor den Bildschirmen miteinander gekocht und gegessen, auch die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema kam nicht zu kurz. Und so stellten die Lernenden schnell fest, dass wir dank des 1963 geschlossenen Elysée-Vertrags ein offizielles Freundschaftsbündnis mit Frankreich haben, welches in der Nachkriegszeit ein durchaus wichtiges Signal – noch heute - darstellte.

Dt-Frz-Tag_2021 (1)

Entsprechend unseres Schulmottos „Vielfalt leben“ haben wir uns demnach mit der französischen Kultur und der Kulinarik beider Länder befasst. Als Hauptspeise bereiteten die Köchinnen und Köche, teilweise auch für ihre Geschwister, eine einfache „Quiche-Variante“ zu und zum Dessert gab es einen „schwäbischen“ Ofenschlupfer. Es war eine Freude zu sehen, wie intensiv alle an der praktischen Umsetzung der Gerichte beteiligt waren und die Ergebnisse stolz vor der Kamera präsentiert oder als Fotodateien ausgetauscht haben.

Beim Endergebnis waren sich alle einig: „ Mmmmmmmh, c’est très bon!“

Dt-Frz-Tag_2021

Hier noch einige Kommentare der Schüler:innen:

„Das Projekt zum Dt.-Frz. Tag hat mir sehr gefallen, weil ich meine Mitschüler wieder lachen gesehen habe. Gestern hat meine Familie die „Quiche“ dann nochmal gegessen.“ (Nico)

„Mir hat es gefallen, weil das Essen lecker war. Ich mag die französische Küche.“ (Marc)

„Ich denke, es war genial, weil wir online Abwechslung und Spaß hatten. Die Quiche war lecker!“ (Tugce)