Susanne-Faschon-Preis 2023: Maya Müller belegt 4. Platz

Alle zwei Jahre wird der Susanne-Faschon-Preis im Rahmen des Schreibwettbewerbs für Schülerinnen und Schüler verliehen. Nachdem im vergangenen Durchgang mehrere Preisträgerinnen der IGS Eisenberg mit ihren Texten ausgezeichnet wurden, nahm in diesem Jahr gleich ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 und 12 teil. Für die meisten stellte die Teilnahme einen ersten Versuch literarischen Schreibens dar, der durch einen Workshop von Frau Helbling unterstützt und bei der Organisation der Teilnahme von Herrn Sehn begleitet wurde.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Hoffnung“. Das bedeutet viel Raum für Interpretationen und eine ganz eigene Auslegung des Themas – auch aufgrund aktueller Ereignisse.

Literaturwettbewerb 2023

Vorsitzender des Donnersberger Literaturvereins und Jurymitglied Dr. Mayr führte das Publikum gemeinsam mit dem Sieger des vergangenen Durchgangs souverän durch den Nachmittag. Von musikalischen Einlagen begleitet, wurden die 14 besten Texte der rund 80 Einsendungen in der Aula des Weiherhofgymnasiums vorgetragen.

Die IGS Eisenberg ging als einzige IGS in einem weitgehend gymnasial geprägten Wettbewerb an den Start und bekam als eine der wenigen Schulen mit mehr als fünf eingereichten Texten Sonderpunkte als „schreibkreative Schule“.

Wir freuen uns sehr über so viel Engagement und Kreativität - herzlichen Glückwunsch an Maya Müller – die sich neben einer Urkunde und der diesjährigen Anthologie auch über einen Gewinn von 100 Euro für das Erreichen des 4. Platzes freuen kann. Den Text von Maya finden Sie zum Nachlesen hier - klicken Sie dazu einfach auf den Namen: Maya Müller (MSS 12, 4. Platz)

Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihre Mühe und hoffen, dass wir auch im nächsten Durchgang viele interessante Texte aus den Reihen unserer Schülerschaft präsentieren können.

Interessierte finden weitere Informationen zum Donnersberger Literaturverein, der beispielsweise zahlreiche Lesungen in der Region veranstaltet, unter dem folgenden Link: https://dltage.de/

(Moritz Sehn)