Stammkursleitertage der Stufe 11

Während die Jahrgänge 5 bis 9 die jährlichen LSE-Gespräche durchführten, standen für den Jahrgang 11 zwei Stammkursleitertage an. Dabei durchliefen die Schüler:innen abwechselnd die drei thematischen Blöcke:

Stammkursleitertage (1)

Stressmanagement mit der externen Trainerin Fr. Wittmann:

Hier galt es belastende Situationen zu erkennen, zu reflektieren und Strategien zum Umgang damit zu entwickeln.

Stammkursleitertage (3)

Ausgleich bei Belastungen:

Hier konnten die Schüler:innen nach eigenen Vorlieben zwischen einer Traumreise, einem Workout im schuleigenen Kraftraum und einem Spaziergang über den Trimm-Dich-Pfad entscheiden, um den Kopf frei zu bekommen.

Stammkursleitertage (2)

Berufsorientierung:

Hier konnten die Schüler:innen in Kleingruppen bis zu fünf externen Gästen in einer Art „Speed-Dating“ Fragen zu ihren beruflichen Tätigkeiten, den Ausbildungs- und Studiengängen und persönlichen Empfehlungen stellen – und dabei schon erste persönliche Kontakte knüpfen. Dabei wurden handwerkliche und soziale Berufe (Bauleiter, Sozialpädagogik) genau wie technische und wissenschaftliche Tätigkeiten (Softwareentwickler, Chemie- und Wirtschaftsingenieure) abgedeckt, sodass dem Jahrgang ein breiter Überblick ermöglicht wurde.

Unser Dank für den Besuch gilt Andreas Schädler, Heike Dickel-Kanzok, Christopher Schreiber, Dr. Marc Haußmann, Prof. Dr. Volker Lanninger und Melanie Lanninger.