Die IGS Eisenberg beim Literaturwettbewerb des Donnersberger Literaturvereins

Jugendministerin Binz gratuliert den Preisträgerinnen Louise Zimmermann und Jana Meister (MSS 12).

Bild 4

Es war noch während der Schulschließungen, als sich acht Schülerinnen der Stufen 11 und 12 dazu entschlossen, beim Schreibwettbewerb des Donnersberger Literaturvereins teilzunehmen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs: Zwischen den Stühlen. Das bedeutet viel Raum für Interpretationen und eine ganz eigene Auslegung des Themas – dementsprechend sind die entstandenen Texte von gänzlich unterschiedlicher Natur.

Pandemiebedingt konnte die Begleitung nur virtuell per Schulcloud geleistet werden und auch die Preisverleihung musste verschoben werden. Am 09.07.2021 war es jedoch soweit: Die Kürung der Preisträger:innen des Susanne-Faschon-Preises fand im Wilhelm-Erb-Gymnasium in Winnweiler statt.

Vorsitzender des Donnersberger Literaturvereins und Jurymitglied Dr. Mayr führte die rund 60 Gäste souverän durch den Nachmittag. Von musikalischen Einlagen begleitet, wurden die zwölf besten Texte der rund 70 Einsendungen vorgetragen. Dabei zeigte sich die große thematische Offenheit: Es gab Texte zu hören, die schwierige Geschwisterbeziehungen zum Gegenstand machten, Migrationserfahrungen und kulturelle Zerrissenheit wurden genauso thematisiert, wie sexuelle Missbrauchserfahrungen und die quälende Frage, ob man als Opfer nicht doch auch selbst eine Mitschuld trage.

Bild 2

Die IGS Eisenberg ging nicht nur als eine der wenigen Schulen mit mehr als fünf Teilnehmer:innen an den Start und bekam Sonderpunkte als „schreibkreative Schule“, nein, mit Louise Zimmermann und Jana Meister stellen wir auch gleich zwei Preisträgerinnen des Wettbewerbs. Gleichzeitig ist die IGS Eisenberg damit die einzige IGS, die Platzierungen unter den ersten 12 vorweisen kann – diese wurden im Übrigen von Katharina Binz, Jugendministerin des Landes Rheinland-Pfalz, überreicht.

Bild 3

Die Texte der Ausgezeichneten finden Sie zum Nachlesen hier - klicken Sie dazu einfach auf die Namen: Jana Meister (MSS 12) und Louise Zimmermann (MSS 12).

Wir freuen uns sehr über so viel Engagement und Kreativität - herzlichen Glückwunsch an Louise und Jana – die beiden können sich neben einer Urkunde und der diesjährigen Anthologie auch über einen Gewinn von 100€ freuen.

Die weiteren Texte kamen von Sophia Hepp (MSS 11), Paulina Klein, Ronja Leonhardt, Dina Hoffmann, Gergana Marinova und Alina Beckel (alle MSS 12). Ein Klick auf den Namen öffnet die jeweiligen Textdateien zum Nachlesen.

Wir danken allen Teilnehmerinnen für ihre Mühe und hoffen, dass wir auch im nächsten Durchgang viele interessante Texte aus den Reihen unserer Schülerschaft präsentieren können.

Interessierte finden weitere Informationen zum Donnersberger Literaturverein, der beispielsweise zahlreiche Lesungen in der Region veranstaltet, unter dem folgenden Link: http://www.dltage.de/index.html

IMG 20210711 WA0003b

(M. Sehn)