Ergebnisse der Aktion "SDG des Monats", SDG 1 + 2

Im November des Schuljahres 2023/24 wurde erstmals zur Teilnahme an der Aktion „SDG des Monats“ aufgerufen (wir berichteten).

Zum SDG1 „Keine Armut“ trafen einige Beiträge bei uns ein. Unter anderem ein Quiz von Freyana Kaiser-Mayer und einem Mitschüler aus der Jahrgangsstufe 11, das man unter folgendem Link finden und ausprobieren kann:

Die Klasse 5d hat in Kleingruppen mit sehr viel Mühe, Engagement und Kreativität schöne und informative Plakate zum Thema „Armut“ gestaltet. Die Sieger-Plakate werden in Kürze veröffentlicht.

Mit dem Thema „Kein Hunger“ (SDG2) setzte man sich vor allem künstlerisch auseinander. So hat der BK-Kurs der zwölften Jahrgangsstufe Slogans und kleine thematisch passende Darstellungen in „Tape-Art“ entworfen und in der Pausenhalle von Gebäude 2 ausgestellt.

TapeArt SDG2

In der Pausenhalle von Gebäude 1 kann man derweil bunt gestaltete Hände finden, die symbolisieren, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d über 4 Wochen hinweg versuchen wollen, keine Lebensmittel in den Müll zu werfen. Außerdem rufen sie die Schüler- und Lehrerschaft dazu auf, sich zu beteiligen und ebenfalls symbolisch die eigene Hand zu zeichnen und dazu zu hängen.

Essensverschwendung SGD2

Bewegte Pause SDG3Im Februar startete nun das SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, auf das offensichtlich schon gewartet wurde. Direkt zu Beginn rief das Wahlpflichtfach „Sport und Gesundheit“ der Jahrgangsstufe 7 in Zusammenarbeit mit der Klasse 5b zur „Bewegten Pause“ auf. Zwei Mal pro Woche (Mittwoch und Freitag) warten in der ersten Pause aktive Mitmachangebote auf die Schüler*innen von Gebäude 1.

Wir freuen uns über die tollen Ideen, die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und die Unterstützung der Lehrkräfte und sind gespannt auf weitere Aktionen!
Euer BNE-Team