Fairtrade

Für weitere 2 Jahre ist die IGS Eisenberg Fairtradeschool! Wir sind froh, dass wir auch in Corona-Zeiten die ein oder andere Aktion durchführen konnten und unsere Fair-O-Maten wieder reich gefüllt sind! 

Vom 10. bis 15. Januar rief der NABU zur diesjährigen „Schulstunde der Wintervögel“ auf, an der im Rahmen der „Stunde der Wintervögel“, die dieses Jahr zum 12. Mal stattfand, auch Schulklassen teilnehmen konnten. So versammelten sich die Klassen 5a, 5b, 5d, der Kurs „Ökologie und Naturwissenschaften“ der Jahrgangsstufe 6 und die AG „Umwelt und Schulgarten“ zu unterschiedlichen Zeitpunkten rund um das Schulgebäude 1, mit Ferngläsern und Zählkarten ausgestattet, um die Vögel zu bestimmen und deren Anzahl zu erfassen. Viel Geduld und vor allem Ruhe waren gefragt! Die Schüler wurden durchaus mit interessanten Beobachtungen belohnt. So ließen sich neben den üblichen Verdächtigen, wie Haussperlingen, Amseln, Rotkehlchen, Kohl- und Blaumeisen auch Spechte (Bunt-, Grün- und Schwarzspechte!), Buchfinken, Zaunkönige, Kernbeißer und ein Mäusebussard sehen. Insgesamt konnten wir 19 verschiedene Vogelarten entdecken!

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In den drei Projekttagen haben wir, die Klasse 7b, Schablonen (Stencil) für die anschließenden Graffiti hergestellt. Das Überthema der Projekttage lautete „Respekt und Vielfalt“. Es sind dementsprechend viele bunte und vielfältige Graffiti entstanden. Das Anfertigen und anschließende Absprühen der Begriffe und Symbole auf dem Schulhof hat uns allen viel Spaß bereitet.

 

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Vor 59 Jahren wurde zwischen Deutschland und Frankreich der Elysée-Vertrag geschlossen. Dieser führte zur deutsch-französischen Partnerschaft, welche unter freundschaftlichen Bedingungen die beiden Kulturen miteinander vereinen soll.

Bereits im Vorjahr hat das Wahlpflichtfach Französisch anlässlich dieses Tags eine „kulinarische Online-Reise“ organisiert und digital gemeinsam Gerichte aus beiden Nationen gekocht und verköstigt. In diesem Jahr hat das Wahlpflichtfach Französisch der Stufe 9 ein Schülerradioteam mit Jasmin, Helena, Lenni und Erik zusammengestellt. Sie nennen sich „Radio TGV“. Anlässlich des bevorstehenden Freundschaftstages wurde bereits am Freitag, den 20.1.22 die Schülerschaft in den Pausen über die Freundschaft der beiden Kulturen informiert.

Das Team bereitete eine entsprechende Playlist mit deutschen und französischen Liedern vor. Mit Aufregung und Spannung beim Radioteam wurden die Pausen zu melodischen und informativen Pausen gestaltet.

 

Ein Dank geht an die Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Projekt aktiv und mutig beteiligt haben! Wir hoffen, dass wir die Schulgemeinschaft in den kalten Pausen etwas erwärmen konnten!

Im Rahmen der fairen Woche 2021, die vom 10. bis 24. September zum Thema "Menschenwürdige Arbeitsbedingungen" unter dem Motto "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" stattfand, haben wir in einigen Klassen das Thema im Sportunterricht aufgegriffen und über die Arbeitsbedingungen insbesondere bei der Herstellung von Sportbällen gesprochen. Bei einem Wettbewerb zur fairen Woche haben wir ebenfalls mitgemacht und konnten somit 10 faire Bälle gewinnen, die in unserem Container im Einsatz sind. Mit fairen Bällen spielt es sich gleich doppelt so gut :-)

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Wir freuen uns sehr, dass unser Besuch des englischsprachigen Stücks A Christmas Carol im Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen, diese Woche wie geplant stattfinden konnte. Ganz entgegen der Haltung des alten Ebenezer Scrooge konnte uns die sehr gelungene Inszenierung in Weihnachtsstimmung versetzen und den Schülerinnen und Schülern die aktuelle Lektüre in den Englischkursen von Charles Dickens näher bringen.

In diesem Sinne: A merry Christmas to you!

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Die Umwelt-AG der IGS hat seit mehreren Wochen ein großes Projekt vor Augen. Die über 1000qm große Wiesenfläche vor dem Gebäude 1 soll umgestaltet werden.

Neben dem Motto unserer Schule „Vielfalt leben“ hat sich die Umwelt-AG auch das Motto „Vielfalt erhalten“, zur Aufgabe gemacht. Ziel ist es auf dieser Fläche für vielfältige Tier- und Pflanzenarten einen dauerhaften Lebensraum zu schaffen und somit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Hiermit folgen wir dem Ziel 15 der Ziele für nachhaltige Entwicklung „Leben an Land“ (https://17ziele.de/ziele/15.html). Ein weiterer Baustein auf dem Weg BNE-Schule (BNE- Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu werden.

„Unser Schulgelände hat Potenzial“. Das hat Herr Dr. Leible vom NABU festgestellt, der uns als Experte hinsichtlich der Gestaltung der Fläche berät. Unter dem Dachvorsprung haben sich im geschützten Bereich bereits seltene Vertreter der Insektenwelt angesiedelt. Ameisenlöwen und eine Wildbienenart, beide unter Naturschutz stehend, sollen auch in Zukunft dort leben und gute Bedingungen vorfinden.

Wichtige Tipps zum Bau einer sogenannten Eidechsenburg gab uns der Experte Leible bei seinem ersten Besuch.

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Die Eidechsenburg, die Lebensraum und Überwinterungsmöglichkeit für die immer seltener werdenden Reptilien bieten soll, hatten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG als erstes größeres Objekt geplant.Dazu musste aber zunächst ein Loch gegraben werden, da sich Eidechsen zum Überwintern in sandigen Boden graben. Selbst die motiviertesten Schülerinnen und Schüler, mit Spaten, Spitzhacke und Schaufel bestückt, kamen bei dem Eisenberger Lehmboden aber schnell an ihre Grenzen. Nach 30cm Tiefe gab es kein Weiterkommen und schwereres Gerät musste her. Am Nachmittag des 26.11. rückten Herr Seyb und seine Söhne mit einem Bagger an. Die Grundlage für eine stattliche Eidechsenburg war somit endlich gelegt.

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Bei dieser Gelegenheit konnten auch drei kleinere Löcher gegraben werde, in die Obstbäume gepflanzt werden. Frau Mayer hat, anlässlich ihres Geburtstages, einen Baum gespendet. Die Schülerinnen und Schüler der AG haben sich, sicher nicht ganz uneigennützig, einen Kirschbaum gewünscht. Der Bereits dort stehende Apfelbaum und die neuen Kirschbäume bilden in Zukunft den Streuobstbereich im Zentrum der Fläche.

Ein großer Dank geht an Herrn Dr. Leible, der uns auch in Zukunft bei weiteren Planungen und Projekten unterstützen möchte und Herrn Seyb. Unser AG Mitstreiter Fynn brauchte nicht viel Überredungskünste, um seinen Vater für den Baggereinsatz zu gewinnen. Ohne das Engagement der freiwilligen Helfer wäre unser Projekt so nicht umsetzbar.

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IGS Herz

Was für ein besonderer und dennoch schöner Tag der offenen Tür in diesem Jahr. In festen Kleingruppen konnten wir mit einem entsprechendem Hygienekonzept interessierte Schüler*innen mit ihren Eltern durch das Schulhaus führen und bei einzelnen Stationen wie Fairtrade, Schule ohne Rassismus, einem Rechtschreibparcour, Bodypercussion, Hieroglyphen, einem Englisch-Quiz und vielem mehr halt machen, um dort auch kleinere Dinge ausprobieren zu können. Wir freuen uns euch im Sommer bei uns begrüßen zu dürfen :-)

SabrinaHeuschrecke

Heute haben unsere Schüler*innen auf dem Hof von Gebäude 1 etwas ganz Besonderes entdeckt: einen Molch. Vermutlich machte er sich langsam auf die Suche nach einem geeigneten Winterquartier. Wie gut, dass unsere Totholzhecke am Waldrand gar nicht weit war. In einem geschützten, von Laub bedeckten Eckchen haben wir ihn dort ausgesetzt. Wir wünschen ihm angenehme Winterstarre und sind gespannt, ob wir ihn im Frühjahr nochmal zu Gesicht bekommen.

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Die Klasse 7a hat sich an den Projekttagen mit dem Begriff „Respekt“ auseinandergesetzt. Wir haben uns überlegt, was Respekt eigentlich bedeutet, in welchen Situationen uns Respekt besonders wichtig ist, wie Respekt sich ausdrücken kann und in welchen Situationen uns ein respektvolles Verhalten leichter bzw. schwerer fällt. Aus einer Gruppenarbeit sind dann Klassenregeln entstanden, die uns für einen respektvollen Umgang miteinander wichtig sind. Montags und mittwochs durften wir jeweils drei Stunden in einem Zirkusprojekt den respektvollen Umgang miteinander anwenden. Der Dienstag war unser Basteltag. Da sind tolle Freundschaftsbändchen, Bilderrahmen und Muscheldekorationen entstanden.

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